Studierende

Studierende im Studiengang “Lehramt für Berufsbildende Schulen mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik” an der Leuphana Universität Lüneburg erproben im Sommersemester 2023 vom 14.-16.04.2023 das im Projekt entwickelte Seminarcurriculum.

Das Studienprogramm “Lehramt für Berufsbildende Schulen mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik” an der Leuphana Universität Lüneburg bereitet die Studierenden auf die Lehre in der Sozialpädagogik vor. Dafür stehen vertiefte fachwissenschaftliche Inhalte der Sozialpädagogik genauso auf der Agenda wie relevante Themen aus der Berufsbildungsforschung und der fachrichtungsbezogenen Didaktik. Ergänzend zu den didaktischen und forschungsbezogenen Themen wird ein Unterrichtsfach studiert.
Das Studium ermöglicht es den Studierenden, sich in ihrer Auseinandersetzung mit Sozialpädagogik auf Lehr- und Lernzusammenhänge an Berufsbildenden Schulen und Hochschulen zu konzentrieren. Im Anschluss an das Bachelor-Studium Sozialpädagogik (mit Lehramtsoption) am Leuphana College beschäftigen sich die Studierenden im weiterführenden Masterprogramm vertieft mit dem Zustandekommen sozialpädagogischen Wissens sowie dessen Weitergabe. Forschungsbasierte Module, in denen es verstärkt um Möglichkeiten der eigenen Wissensproduktion geht, stehen dabei neben Modulen, die sich mit didaktischen und institutionellen Rahmenbedingungen der Lehre von Sozialpädagogik beschäftigen. Fachwissenschaftliche Inhalte mit Schwerpunkten in den Bereichen Kindheits- und Jugendforschung, Kinder- und Jugendhilfeforschung sowie Wohlfahrtsstaatsforschung bilden mit fachrichtungsbezogener Didaktik und Berufsbildungsforschung das Profil des Studienprogramms.
Internationale Vergleiche spielen in diesem Studium eine besondere Rolle, weil sie dazu beitragen, das vermeintlich Bekannte mit fremdem Blick wahrzunehmen und aus dieser Distanz Verhalten und Arbeitsweisen besser analysieren zu können.

Das Seminar „Kinder(leben) im Kontext von Partnerschaftsgewalt“ wird im Modul „Bildung und Ungleichheit“ erprobt. Dieses Modul bietet eine Vertiefung spezifischer Perspektiven auf Bildung und Erziehung im Hinblick auf Ungleichheiten, z. B. soziale Herkunft, Gender, Alter, Ethnie, Leistung, Behinderung. Theorien und empirische Forschungsstände der Gender-, Klassenunterschieds-, Rassismus-, Inklusions- und Intersektionalitätsforschung sowie der Biografieforschung stehen dabei im Zentrum der Analysen im Seminar.

Weiterführende Informationen können abgerufen werden unter: https://www.leuphana.de/graduate-school/masterstudiengaenge/lehramt-an-berufsb-schulen-sozpaed.html

Diese Seite wird im Laufe des Projektes kontinuierlich ergänzt. Nähere Information folgen.